Große 2,5 Stundentour rund um das Naturfreundehaus über Osternohe

Ca. 11 km, ca. 2,5  Stunden, ca. 100 m Höhenunterschied. Wer abkürzen  möchte biegt nach Götzlesberg nicht in den „Fränkischen Gebirgsweg“ nach rechts ab, sondern geht gerade aus weiter auf der Teerstraße direkt zum NF-Haus (Gelbstrich und NF-Zeichen).Spart ca eine halbe Stunde.

Wegbeschreibung:

Wir beginnen die Wanderung am Naturfreundehaus „Am Hohen Kreuz“ bei  Hormersdorf.  Mit dem NF-Zeichen gehen wir nach rechts Richtung „Schnaittach“.  Schon nach kurzer Zeit treffen wir auf das von rechts kommende Wanderzeichen „Gelbkreuz“. Mit ihm gehen wir nach links und sehen schon den kleinen Ort „Reingrub“.  Bis „Reingrub“ und weiter mit Gelbkreuz. Wir gehen parallel zur Autobahn die wir hören können. Unser Markierung „Gelbkreuz“ biegt nach einer Weile nach rechts ab. Wir gehen jetzt  mit unserer neuen Wegemarkierung „Blaustrich“ weiter bis nach „Osternohe/Schloßberg“. Im Ort treffen wir auf die Markierung „Gelbstrich“ und das „NF-Zeichen“ und gehen den Weg hinauf vorbei am Gasthof „Igelwirt“ und weiter hinauf  auf den Höhenzug und weiter  bis in den Weiler “Götzlesberg“. Achtung! Nicht im Ort sondern ca. 100m außerhalb rechts abbiegen mit unserer neuen Markierung „Fränkischer Gebirgsweg“  Richtung „Hormersdorf“. (Wer abkürzen möchte bleibt auf der Straße und geht mit „Gelbstrich“ und dem „NF-Zeichen“ direkt zum Naturfreundehaus) Im Ort „Hormersdorf“ nach links auf der Straße Richtung „Osternohe“ mit unserer  neuen Markierung „Rotpunkt“. Am Ortsausgang rechts hinauf in den Wald bis wir an einer Wandertafel wieder auf die Markierung „Gelbstrich“ treffen.  Mit „Gelbstrich“ nun noch ein paar Minuten bis zum Naturfreundehaus „Am Hohen Kreuz“ (Geöffnet Samstag und Sonntag ab 14 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen)