Mit der Bahn zum NF-Haus in Hormersdorf

Ohne Auto zur NaturFreundeHütte in Hormersdorf. Gehzeit ca. 1,5h vom Bahnhof Simmelsdorf. Die Wegstrecke beträgt 4,8 km. Höhenunterschied ca. 200 m.

Der NaturFreunde Wanderweg von Simmelsdorf (Bhf) über Diepoltsdorf – Reingrub zur NaturFreunde-Hütte „Zum hohen Kreuz“ in Hormersdorf wurde kürzlich neu markiert. (Grünes „N“ mit rotem Pfeil auf weisem Hintergrund )

Wegbeschreibung

Wir starten am Bahnhof Simmelsdorf und folgen dem NaturFreunde-Zeichen und gehen nach Diepoldsdorf. Kurz vor dem Ortsende von Diepoldsdorf  biegen wir rechts ab. Jetzt geht es erstmal bergauf. (Die Markierung grün Kreuz und die Rote 2 begleiten uns zusätzlich) Nach ca. 20 min. unterqueren wir die Autobahn. Direkt nach dem Tunnel biegen wir links ab (und verlassen die restlichen Markierungen). Bei der nächsten Wegkreuzung (nach ca. 300m) führt uns der Weg wieder nach links. (Dort treffen wir wieder auf die Rote 2). Jetzt geht es weiter bis nach Reingrub. Beim Ortsbeginn (Ortsschild) biegen wir wieder (mit vielen anderen Wegemarkierungen) nach links ab. Bei einem großen Holzstoß trennen sich die Wege. Der NaturFreunde-Weg (und die Blaue 2) führen uns rechts ab. Nun folgen wir dem gut markierten Weg durch den herrlichen Wald. Bei etwas Glück können wir auch das ein oder andere heimwische Wild antreffen. Am Ende der Wanderung gibt es als Belohnung Kaffee und leckeren Kuchen auf unserer NaturFreunde Hütte. Diese ist ganzjährig am Wochenende geöffnet.