Wanderungen & Ausflugsziele

Der Naturfreundeweg

Wer die Anreise zu Fuß absolvieren bzw. zur Hütte wandern oder mit dem MTB radeln möchte, kann von Lauf aus dem Naturfreundeweg folgen. Die Wegstrecke beträgt ca. 21km, die Gehdauer ca. 5:15h.

DOWNLOAD GPX-TRACK

Mit der Bahn zum NF-Haus in Hormersdorf

Ohne Auto zur NaturFreundeHütte in Hormersdorf. Gehzeit ca. 1,5h vom Bahnhof Simmelsdorf. Die Wegstrecke beträgt 4,8 km. Höhenunterschied ca. 200 m.

Große 2,5 Stundentour rund um das Naturfreundehaus über Osternohe

Ca. 11 km, ca. 2,5  Stunden, ca. 100 m Höhenunterschied. Wer abkürzen  möchte biegt nach Götzlesberg nicht in den „Fränkischen Gebirgsweg“ nach rechts ab, sondern geht gerade aus weiter auf der Teerstraße direkt zum NF-Haus (Gelbstrich und NF-Zeichen).Spart ca eine halbe Stunde.

Kleine Rundwanderung um das Naturfreundehaus Nr.1

Von der Naturfreundehütte über den Sandberg nach Hormersdorf und über Götzlesberg wieder zurück.
Weg: ca. 4,3km
Dauer: ca. 1h

Kleine Rundwanderung um das Naturfreundehaus Nr. 2

Vom Naturfreundehaus Richtung Reingrub und rund um den Sandberg wieder zurück.
Weg: ca.3km
Dauer: ca. 45min

Mittlere Rundwanderung um das Naturfreundehaus

Vom Naturfreundehaus nach Reingrub und über Hienberg, Oberachtel, Sandberg wieder zurück.
Weg: ca. 7 km
Dauer: ca. 1,5h